Manna

MANNA: Instantkram

Sich nach einem anstrengenden Tag zum Finale von Germany’s Next Topmodel vor den Fernseher hauen, mit einem heißen Chai Latte aus der Tüte zum Selbermachen – und das bei Regenwetter: klingt für mich persönlich ganz verlockend. Chai Latte und GNTM haben sogar etwas gemeinsam: beides ist Instantkram, lecker und ganz schön schnell wieder weg vom Fenster.

In einem Interview meinte eine der Modelfinalistinnen gestern, sie sei von jetzt auf eben bekannt geworden, vom Dorfmädel zur Berühmtheit. Viel schneller als Stars, die Jahre brauchen, um sich einen Namen zu machen und auf der Straße erkannt zu werden. Die GNTM-Kandidatin wird nach drei Monaten Fernsehshow erkannt und … wahrscheinlich nach ebenso drei Monaten größtenteils wieder vergessen oder schlicht irrelevant geworden sein.

Das Dilemma unsereInstantschönheitr „Instantzeit“ ist, dass alles schnell und pompös daher kommt, aber kaum etwas von Dauer und Tiefe ist. Schürft man hinter dem Bachelorabschluss, versteckt sich dort ohne zusätzliche Lebenserfahrung nicht so viel, wie man vielleicht nach drei Jahren vermutet. Das irre tolle Umstyling in der TV-Show ist im ersten Moment Staunen wert, aber verwächst sich wieder, wird im Alltag „mitgenommen“.

Was wir brauchen ist Coaching, Anleitung, Üben, intensive Veränderungen, die über das Laufen auf dem Runway hinaus gehen. Die Fähigkeit Stürme auszuhalten und Fehler nicht zu verteufeln. Die Angst vor dem Fehler, vor dem Rückschritt hält den einen oder anderen vom nächsten Schritt ab. Und dann sind wir nicht mehr als blitzblank polierte Schaufensterpuppen, die für einen Moment ein Scheinwerferlicht trifft.

Bevor wir einstauben, lasst uns wirklich leben – nicht nur instant – eine gute Anleitung finden wir dazu in Gottes Wort. Der Gott der Bibel ist ein Gott, der mit den Menschen ist und genau weiß, wie sich der Kampf um wirkliche Veränderung anfühlt. Er war selbst einmal Mensch.

Wenn du glaubst, dass Gott dir keine Hilfe sein kann, dann schau mal ganz unvoreingenommen in sein Wort, so als hättest du noch nie davon gehört. Es ist überraschend, wie Gottes Liebe wirken kann, wenn sie auf ein Herz trifft, das weiß, dass es Liebe braucht. Um zu leben, jeden Tag, ohne Instant.

 

# Manna vom 30.05.13, auch auf www.modobonum.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *